WAS IST PSYCHOTHERAPIE?

Psychotherapie ist sinnvoll und notwendig, wenn ein Mensch unter Beschwerden leidet, die seelische Ursachen haben.

Psychische Krankheiten können sich in psychischen und körperlichen Symptomen und in Störungen der zwischenmenschlichen Beziehungen darstellen. Psychotherapie wirkt mittels professionell strukturierten Gesprächen, einer therapeutisch gestalteten Beziehung zwischen Psychotherapeut und Patient und teilweise praktischen Übungen.

Psychotherapie setzt keine Medikamente ein.

Die Psychotherapie

• hat das Ziel, psychische Krankheiten zu lindern und zu heilen,
  • ist eine wissenschaftlich überprüfte Behandlungsmethode, die nachweislich wirksam ist,
  • sollte ausschließlich von Psychotherapeuten durchgeführt werden, die eine staatlich geregelte Ausbildung absolviert haben und damit über eine Approbation verfügen.

Nach dem Psychotherapeutengesetz ist Psychotherapie "jede mittels wissenschaftlich anerkannter psychotherapeutischer Verfahren vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Störungen mit Krankheitswert, bei denen Psychotherapie indiziert ist". Wissenschaftlich wird Psychotherapie als ein geplanter und kontrollierter Behandlungsprozess definiert, der über lehrbare Techniken beschrieben werden kann und welcher sich auf eine Theorie normalen und kranken Verhaltens bezieht.

Was ist Psychotherapie München